dem Ortsverein mit über 60-jähriger Geschichte und Kompetenz für die Gestaltung der Zukunft unserer Heimatgemeinde.
An der gut besuchten Veranstaltung nahm neben interessierten Bürgern aus dem Neckartal auch eine Delegation des SPD Ortsvereins Waldbrunn-Fahrenbach teil.
Bei dem für alle Beteiligte informativen Empfang sprach der SPD-Landtagkandidat Patrick Haag die aktuellen politischen Themen an.
Unter anderem ging es um die Situation unserer Neckar-Odenwald-Kliniken, die trotz guter Arbeit unterfinanziert bleiben. „Wenn wir unsere Kliniken erhalten wollen müssen wir sie auch im Krankheitsfall aufsuchen und uns nicht außerhalb unseres Kreises behandeln lassen“ so Kreisrat Ralf Schnörr aus Waldbrunn. Patrick Haag, der auch bei den Helfern vor Ort aktiv ist, wies auf die schwierige Versorgung in so einem großen Flächenkreis, wie den Neckar-Odenwald-Kreis hin. Gute Ausstattung an Personal, Material und Geld seien erforderlich.
Aus dem Kreis der Teilnehmer kam die Frage nach der Gestaltung und Finanzierung der Betreuung der Kinder in Kindergärten. Patrik Haag war die Wertschätzung der Bürger und ihrer Anliegen wichtig, er betonte, „dass mehr miteinander, als übereinander geredet werden sollte.“
Eine lebhafte Diskussion entspann sich über die Themen Handwerk und Mobilität. Jonas Weber, der diese Veranstaltung moderierte bedankte sich für den guten Besuch und die rege Teilnahme an den Gesprächen.
Weihnachtlich eingestimmt wurden die Gäste mit weihnachtlichen Musikstücken begleitet durch Yannik Schnörr, der auch im weiteren Verlauf der Feier die musikalische Begleitung übernommen hatte. Der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Heinz-Dieter Ihrig begrüßte die anwesenden Gäste: unter anderem die Kreisräte Ralf Schnörr und Patrick Haag, der auch unser Kandidat für die Landtagswahl im März 2026 ist, ebenso die Vorsitzende der SPD im Neckar-Odenwald-Kreis, Kreisrätin Dr. Dorothee Schlegel, die Vorsitzenden der Jusos, Jonas Weber und Fabienne Tonini und den Altbürgermeister Klaus Schölch.
Am Donnerstag dem 27.11.2025 verteilte Landtagskandidat Patrick Haag gemeinsam mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Waldbrunn-Fahrenbach einen kleinen Weihnachtsgruß in Strümpfelbrunn. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit für ein Gespräch.
Patrick Haag machte deutlich, wie wichtig ihm der regelmäßige Austausch vor Ort ist. Er betonte, dass Politik nur funktionieren kann, wenn man die Sorgen und Anliegen der Menschen ernst nimmt und gemeinsam nach Lösungen sucht. Themen wie eine verlässliche Gesundheitsversorgung, gute Arbeitsbedingungen, starke Kommunen sowie die Stärkung des Ehrenamts und Bevölkerungsschutzes standen dabei besonders im Mittelpunkt.
Pünktlich zu Beginn der Winterzeit fand der regelmäßige kommunalpolitische Stammtisch der SPD im Neckar-Odenwald-Kreis statt.
Das Treffen in der Goldenen Olive in Mudau stand weitgehend im Licht der anstehenden Entscheidungen über die Zukunft der Kreiskrankenhäuser in Mosbach und Buchen. Der stellvertretende Vorsitzende der Kreistagsfraktion Ralf Schnörr aus Waldbrunn berichtete über die sich verschärfenden Finanzierungsprobleme für den Neckar-Odenwald-Kreis und den Stand der Überlegungen zum Umfang des Weiterbetriebs beider Häuser.
Die Anwesenden waren sich einig darüber, dass die anstehenden Entscheidungen nur unter Einbeziehung der Krankenhausplanungen in den angrenzenden Landkreisen, insbesondere im Rhein-Neckar-Kreis, getroffen werden können. Denn die Bedeutung des Krankenhausstandortes Mosbach für die wohnortnahe Versorgung der Menschen im Westen des Neckar-Odenwald-Kreises hängt nach übereinstimmender Einschätzung der Diskussionsteilnehmer ganz wesentlich vom Fortbestand der gegenwärtigen Krankenhausstandorte Eberbach und Sinsheim ab. Dass es daher einer Abstimmung der Krankenhausplanungen über die Kreisgrenzen hinweg bedarf, lag für die Teilnehmer des SPD-Stammtischs auf der Hand.
Am Sonntag dem 12.10.2022 wurden in Waldbrunn insgesamt 13 höchstwahrscheinlich mit Rattengift oder ebenfalls tödlichem Schneckenkorn bestreute Köder aus grober Mettwurst gefunden (vgl. Foto). Die Giftköder wurden am 12.10.2022 vermutlich zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr entlang des Geh- und Radweges zwischen Ortsausgang Waldkatzenbach und der Straße zur Meisentalsiedlung sowie teilwiese auch noch neben dieser Straße ausgelegt (vgl. Karte).
Hierbei handelt es sich nach den vergleichbaren Taten vom November 2023 und vom Januar 2024 im Bereich des Feriendorfs und des benachbarten Wohngebiets bereits um den dritten Anschlag in weniger als zwei Jahren. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Straftaten auf das Konto eines Serientäters gehen, dessen Tun so schnell wie möglich beendet werden muss.
Die SPD schließt sich deshalb dem Aufruf der Gemeinde an.
Strafanzeige ist bereits von mehreren Seiten erstattet worden.
19.02.2026, 19:00 Uhr Sitzung der SPD Gemeinderatsfraktion Waldbrunn
19.02.2026, 20:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Waldbrunn-Fahrenbach
02.03.2026, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung der SPD Waldbrunn-Fahrenbach